"Amongst White Clouds", 

ein Film von Edward Burger über buddhistische Einsiedler-Mönche im Zhongnan-Gebirge (終南山) der chinesischen Provinz Shaanxi. Diese Gegend ist seit mehreren Jahrtausenden ein bevorzugter Rückzugsort für Eremiten, viele  buddhistische und daoistische Meister haben dort Erleuchtung erlangt. Die Dokumentation über einige in der heutigen Zeit dort lebende buddhistische Einsiedler stammt aus dem Jahr 2005. Der Film hat nur einen indirekten Bezug zum Shaolin-Tempel,- derzeit leben im Zhongnan-Gebirge ein bis zwei Mönche des Shaolin-Tempels. 
Im Rahmen einer Auseinandersetzung mit dem Shaolin-Tempel und seiner Kultur ist der Film insofern interessant, als dass er eine dem Alltag der meisten im Shaolin-Kloster lebenden Mönche ganz entgegengesetzte Variante des buddhistischen Mönchslebens präsentiert. So kann er dazu anregen, sich mit den Unterschieden und den Gemeinsamkeiten beider Lebensformen auseinander zu setzen.







14.06.2010 - yss
Letzte Änderung:  20.06.13 (Anpassung -> Die früher einzige Veröffentlichung des Films in "video.google" wurde gelöscht, stattdessen erscheint der Film nun vielfach in "youtube", erfreulicherweise auch unzerstückelt)

Keine Kommentare: