"HEITERE  HEILIGKEIT"
  

Ende August / Anfang September 2010 unternahm Shi Yongxin, der Abt des Songshan Shaolin-Tempels China, eine Reise nach Österreich. Er traf  dort  Vertreter einiger europäischer Schulen und Zentren für Shaolin-Kungfu resp. Shaolin-Kultur, um mit ihnen die "Shaolin Europe Association" zu gründen,- ein weiterer Schritt im Rahmen der Bemühungen des Shaolin-Tempels, mittels von ihm authorisierter Shaolin-Zentren auf internationaler Ebene mehr Kontrolle über die Nutzung des Namens "Shaolin" zu erlangen. Zum Zeitpunkt der Gründung waren noch keine zu erfüllenden Qualitätskriterien festgelegt, die Auswahl der Gründungsmitglieder schien eher Beziehungs- oder anderen Kriterien zu unterliegen.    (Video siehe unten)
Zu den Aktivitäten Shi Yongxins im politischen und kulturpolitischen Bereich zählte der Besuch des Europäischen Forums Alpbach (Tirol), auf dem er im Politischen Symposium mit dem Thema "Geopolitische Paradigmenwechsel" eine Rede hielt, sowie ein Treffen mit dem österreichischen Bundeskanzler Faymann und dem Kardinal Schönborn. 
Ein anderer Hauptpunkt der Reise Shi Yongxins war ein Meeting mit den Repräsentanten der österreichischen "Schletterer International Group", mit denen er den Bau eines Shaolin-Wellness-Ressorts in der näheren Umgebung des Songshan Shaolin-Tempels in China besprach.(video siehe unten)
Am Ende seiner  Reise kam Shi Yongxin auch zu einem Kurzbesuch nach Berlin, in dessen Verlauf er  am 4. September einige Stunden im Shaolin Tempel Deutschland verweilte und dort eine Rede hielt. Dabei machte er zeitweise einen recht vergnügten Eindruck:






 








Auffällig an der öffentlichen Präsentation des Abtes in Europa war die stete Betonung seiner überragenden Stellung  im chinesischen Buddhismus ("höchster buddhistischer Würdenträger Chinas") und seine Stilisierung zu einem Adorationsobjekt seitens jener, die ein besonderes Interesse an seiner Vermarktung haben.  In China wird Shi Yongxin nicht als "Heiligkeit" gehandelt und bezeichnet, auch nicht als "höchster buddhistischer Würdenträger". Vielmehr ist er zwar durch sein außerordentliches "Kungfu" im politischen und wirtschaftlichen Bereich einer der einflußreichsten Äbte des Landes geworden und erfährt nun dementsprechende Hofierung, doch nach wie vor zählt er zu den umstrittensten buddhistischen Würdenträgern  Chinas - nicht zuletzt gerade aufgrund seiner Nähe zur Macht. Zur Zeit ist er noch im Begriff, sich - jenseits aller weltlichen Hochrangigkeit -  eine herausragende Bedeutung als aufrichtiger Vertreter buddhistischer Werte zu erkämpfen resp. zu verdienen.


Nachfolgend zwei Filmbeiträge und Links zu weiteren schriftlichen Beiträgen über Shi Yongxins Österreich-Besuch. Ihnen gemein ist, daß sie recht unterschiedliche Perspektiven und Interessen in Bezug auf Shi Yongxin und den Shaolin-Tempel widerspiegeln, was man bei ihrer Konsumierung beachten sollte. Jeder dieser Beiträge vermag zudem auf seine Weise einer kleinen Kontemplation über Macht, Status  und deren Symbolik dienlich sein.
Von größerer Wichtigkeit wird jedoch für jeden ernsthaften Anhänger des Shaolin-Tempels die Rede Shi Yongxins auf dem Alpbach-Forum sein, deren englische Übersetzung über die homepage des Shaolin-Tempels in China zu finden ist. Sie verdeutlicht das derzeitige Selbstverständnis des Shaolin-Tempels resp. seines Abtes, weist auf die Ziele seines Handelns hin und ist besonders im Hinblick auf die derzeitige Umverteilung der Machtverhältnisse auf unserem kleinen Globus interessant...



Der Abt des Shaolin Tempels zu Besuch in Österreich im August 2010, ein Bericht des ORF:




Herr Schletterer, der "Papst der Shaolins"  und die "Bescheidenheit auf sehr hohem Niveau" in einem Promotion-Video der Fa. Schletterer:







Homepage des Shaolin-Tempels (in Englisch): Shi Yongxins Besuch des Europäischen Forums Alpbach (mit link zum Text seiner Rede)


Homepage der Raiffeisen Landesbank Tirol (Seite 5): Besuch und Referat von Shi Yongxin 
meinbezirk.at ( Manfred Hassl): Besuch Shi Yongxins in Österreich 
Salzburger Nachrichten: Treffen mit Bundeskanzler Faymann und Kardinal Schönborn 
Homepage der Erzdiöseze Wien: Treffen mit Kardinal Schönborn
Matrei Osttirol: Shi Yongxin in Tirol  
Agentur pro.media: Schletterer & "Shaolin Qi Ressort" - 1
Tiroler Tageszeitung (tt.com): Schletter & "Shaolin Qi Ressort" - 2
Homepage Rolf Deyle: Gründung der Shaolin Europe Association
Shaolin Europe Association

22.09.2010 - yss
Letzte Änderung: 01.06.2011
Urheberrechtlich geschützt
Text & Fotos: copyright yss

Keine Kommentare: